Site map
spacer
Home rosa Osteuropa-Spezial rosa Kontakt rosa Anmeldung rosa Impressum rosa FAQs  
Sprachreisen
 
Rheinstr. 29
12161 Berlin
T.:+49 30 851 80 01
Fax.:+49 30 851 69 83
info@perelingua.de
Russisch Reiseführer
Musik

home  >  Russisch  >  St. Petersburg – Kurzportät der Stadt

St. Petersburg, die zweitgrößte Stadt Rußlands, ist eine architektonische Perle, in der sich die Baustile der letzten beiden Jahrhunderte harmonisch vermischen. Die im Newa-Delta gelegene Metropole wird von zahlreichen Kanälen durchzogen, in denen sich Paläste und großzügig angelegte Stadtvillen trotz bröckelnder Fassaden auf wunderbare Weise spiegeln. Die Uferstraßen laden zu stundenlangen Spaziergängen ein.

Zum 300. Stadtjubiläum ist den beeindruckenden Fassaden neuer Glanz verliehen worden. Heute heben Scheinwerfer jede sehenswerte auch Nachts hervor, so daß man im alten Zentrum zu jeder Tageszeit in ihren Bann gezogen wird.

Außerdem gilt St. Petersburg in Rußland immer noch als Zentrum der Avantgarde-Kultur in Sachen Malerei und Rockmusik. Noch vor Beginn der Perestroika sind von hier entscheidende Neuerungsimpulse ausgegangen. Auch heute gehören die St. Petersburger Bands zu den experimentierfreudigsten des Landes.

Sankt Petersburg wurde im September 2015 mit dem begehrten World Travel Award für Europa als bestes Reiseziel des Kontinents ausgezeichnet. Es setzte sich gegen Konkurrenten wie Amsterdam, Paris, Barcelona, Venedig, London und Berlin durch. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Präsentation seiner jahrhundertealten Traditionen, die ergreifenden Geschichte und vor allem das große touristische Potenzial der Stadt. Die World Travel Awards werden seit 1993 jährlich verliehen. Sie zeichnen neben den besten Reisezielen vor allem Organisationen und Unternehmen aus, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Tourismusbranche beisteuern.

Weitere Informationen über St. Petersburg:
www.sanktpetersburg.ru (dt.)
www.spbru.ru (russ.)

Partnerschule Liden & Denz